Arete

Gedanken zum Mitdenken

Die Schublade

Arete-Schublade-2-1

Spannend ist es allemal. Beobachtet man die gesellschaftliche Entwicklung so stellt man fest, dass es schon merkwürdig ist, mit welchen Attributen man gleich zur Hand ist. Das Wort „Attribut“ sollte grundsätzlich ja etwas schmücken. Ich bezweifle aber, dass es in diesem Zusammenhang dann auch so gemeint ist.

Freie Meinungsäußerung wird zunehmend zu einem nicht ganz ungefährlichen Unterfangen. Wird eine solche geäußert, kann es schon sein, dass sofort eine Schublade (Attribut) da ist, in der man sich, ehe man sich versieht, wiederfindet.
Es scheint, dass es in der heutigen Zeit wichtiger ist, Personen zu diskreditieren als sich mit deren Meinungen und Argumenten auseinanderzusetzen. Dazu ist jedoch ein intellektueller Diskurs erforderlich.

Nicht mehr der Meinungsaustauch und die unterschiedlichen Argumente sind im Mittelpunkt, sondern die Personen.
Anstelle sich mit den jeweiligen Argumenten des Anderen intellektuell auseinander zu setzen und diese auf Gemeinsamkeiten zu überprüfen, ist die passende Schublade lieber gleich geöffnet.
Schon die Aufforderung gewisse Entwicklungen unserer Gesellschaft einer näheren Betrachtung zu unterziehen, ist verdächtig.

In einer freien Gesellschaft besteht das Recht auf freie Meinungsäußerung, somit auch das Recht auf Irrtum. Oftmals kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich verschiedene Ideologien unversöhnlich gegenüberstehen. Wohin das führen kann, hat uns die Geschichte gelehrt.
Dazu 1 Zitat :

„Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden“

Rosa Luxemburg

In diesem Sinne
Gut, dass du mitdenkst.
Rainer