Arete

Gedanken zum Mitdenken

Liebe es – ändere es – lasse es

Sonne

Viele Dinge im Leben verlaufen nicht positiv. Sei es im Beruf, in der Partnerschaft, oder in der persönliche Entwicklung.
Das Leben, wie du es wahrnimmst, oder wie du wahrgenommen wirst, verläuft nicht immer linear.

Es geht nicht nur in eine Richtung, immer nur aufwärts, immer nur abwärts.
Es gibt Erfolge, Stillstand und Rückschläge. Die persönliche Beurteilung dieser Umstände liegt in der Wahrnehmung deines Empfindens.

Der Mensch hat die Neigung über Probleme, ich nenne sie lieber schwierige Aufgaben, zu jammern. Das ist menschlich, aber hilft es uns in unserer Entwicklung weiter? Natürlich nicht !
Durch jammern drückt sich unsere Unzufriedenheit aus. Je mehr wir jammern, desto grösser die Unzufriedenheit.

Du solltest Dich daher fragen :
Liebe ich das was ich tue , tragen die Menschen in meinem Umfeld zu meinem Wohlbefinden bei ?
Wenn nicht, was kann ich ändern, was kann ich tun, was liegt in meinem Einflussbereich ?
Manchmal genügt schon eine kleine Änderung in der Beurteilung der Sichtweise.

Sollte es Dir nicht möglich sein, die ersten beiden Punkte für Dich zufriedenstellend zu beantworten, bzw. eine Lösung zu finden, so hast Du immer noch die dritte Option. (lasse es)
Prüfe jedoch genau, ob diese Option für Deine Lebensumstände zum derzeitigen Zeitpunkt einen Sinn ergeben.

Um herauszufinden, was erforderlich ist, um eine Verbesserung deiner Lebensumstände zu erreichen, solltest du ins Handeln kommen.
Also ins TUN !

Dazu 1 Zitat :

„Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“

(Leo Toilstoi)

In diesem Sinne
Gut, dass du mitdenkst.

Rainer