Arete

Gedanken zum Mitdenken

Gedankensorgfalt

Foto von Tingey Injury Law Firm auf Unsplash

Wer kennt das nicht. Dinge entwickeln sich nicht so, wie man es erwartet.
Ärger, Druck im Beruf, Rückschläge, Stress, Ängste, finanzielle, familiäre, oder gesundheitliche Sorgen beeinträchtigen unseren Alltag.

Das Nachdenken über Vergangenes, oder Sorgen über die Zukunft sind ganz normale Vorgänge, die wahrscheinlich schon ein jeder erlebt hat.
Es hilft uns aus Fehlern zu lernen und bessere Entscheidungen zu treffen.

Wenn Du jedoch nur mehr über deinen Ärger aus der Vergangenheit und deine Sorgen nachdenkst, kannst du das Heute nicht genießen.
Vergangenes kannst du nicht mehr ändern und den nächsten Tag kannst du Heute auch nicht leben.

Also was spricht dagegen im JETZT, im HEUTE zu leben?
Dazu ist es aber erforderlich, deine innere Einstellung zu justieren.

Ich habe eine einfache Frage an dich: Ein Glas Wasser, zur Hälfte gefüllt steht vor dir. Ist Das Glas halb leer, oder ist das Glas halb voll?
Was glaubst du, welche Sichtweise ist für deine Grundeinstellung besser?

In der Beurteilung alltäglicher Lebenssituationen und bevor du agierst frage dich daher: Ist das Glas jetzt halb leer, oder halb voll ?

Dazu ein Zitat:

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worte. Achte auf deine Worte, sie werden zu Handlungen, Achte auf deine Handlungen, sie werden
zur Gewohnheit. Achte auf deine Gewohnheiten, sie werden zu deinem Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal „
(Talmut)

Gut dass du mitdenkst.
Rainer