Arete

Gedanken zum Mitdenken

Impressum & Datenschutz

Impressum

Seitenbetreiber und für den Inhalt verantwortlich:
Rainer Feigl
Schönegg 5
A-3261 Steinakirchen/Forst
Österreich
rainer@arete-life.at

Erklärung zum Datenschutz

Technisch notwendige Speicherung von IP-Adresse etc.

Die Server unseres Hosting Providers speichern Daten des Gerätes (Computer, Handy, Tablet) ab, von dem diese Seite aufgerufen wurde. Das sind z.B.

  • Datum und Uhrzeit
  • Adresse der aufgerufenen Webseite (URL)
  • Betriebssystem, Browser und Browserversion des Endgerätes
  • Adresse der davor besuchten Seite (Referrer-URL)
  • Hostname und IP-Adresse des Endgerätes

Diese Daten werden in Server Logfiles abgelegt und in der Regel zwei Wochen gesichert. Diese Daten werden nicht weitergegeben. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.

Verschlüsselung der Datenübertragung

Die Datenübertragung zwischen unserem Webserver und deinem Endgerät erfolgt verschlüsselt durch eine gesicherte SSL-Verbindung mittels TLS-Verschlüsselung. Damit sind deine Daten gesichert. Wenn du jedoch per Email mit mir Kontakt aufnimmst, kann ich keine sichere Übertragung garantieren. Deine Email-Übertragung liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

Kontaktaufnahme

Bei Kontaktaufnahme mittels Email werden deine Kontaktdaten für den Zweck der Antwort und der Nachfolgekonversation über unseren Email-Server übermittelt und auch ggf. lokal bei uns gespeichert. Ich gebe keine Daten an Dritte weiter und verwende die Email-Adresse auch nicht für die Zusendung von Newslettern oder anderen Emails abseits der von dir angestoßenen Konversation.

Deine Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

  • Informationspflicht welche Daten erhoben werden
  • Auskunftsrecht
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht

Solltest du der Meinung sein, dass deine Daten gegen die Datenschutzverordnung verarbeitet werden, dann kannst du mich direkt kontaktieren oder dich natürlich an die Datenschutzbehörde unter https://www.dsb.gv.at/ kontaktieren. Natürlich freue ich mich, wenn du mich bei Fragen zuerst direkt kontaktierst. Und falls du gerne deine Rechte beanspruchen möchtest, bitte auch bei mir melden. Meine Kontakt-Email-Adresse findest du oben beim Impressum.

Noch Fragen?

Dann kontaktiere mich bitte einfach unter der oben angeführten Email-Adresse.